Sommerdrinks: Rezepte für Cocktails, Shakes, Limonaden & Co.

Sommerdrinks: Einfache Rezepte für Cocktails, Limonaden & Co.

In der heißen Jahreszeit braucht jede:r mal eine Abkühlung – deshalb haben wir für dich die leckersten Rezepte für coole Sommerdrinks gesammelt. Von fruchtig bis spritzig ist alles dabei, auch alkoholfreie Varianten. Na, schon durstig?
Text Paloma Rak
Datum10.07.2023

Einen erfrischenden Afterwork-Drink schlürfen oder eine alkoholfreie Limonade genießen – an einem heißen Tag genau das Richtige. Doch dir fehlen Ideen, welche Zutaten zusammenpassen, um einen leckeren Sommerdrink zu kreieren? Wir schaffen Abhilfe und präsentieren dir einfache Rezepte, mit denen du im Nu deinen neuen Lieblingsdrink für den Sommer mixt.

Weitere Sommerrezepte für dich:

Sommerdrinks mit Alkohol:

Um den Sommer mit einem Hauch von Genuss zu feiern, sind Sommerdrinks mit Alkohol die perfekte Wahl. Verwöhne dich und deine Gäste mit erfrischenden Drinks, die mit Wein, Limoncello, Lillet, Gin, Vodka oder Prosecco zubereitet werden.

Easy Sommerdrinks mit Wein

Egal, ob Rot- oder Weißwein: Sommerliche Drinks mit Wein sind wohl die schnellste und unkomplizierteste Variante einen leckeren Drink zu genießen. Eine Flasche Wein haben schließlich viele schon zu Hause. Natürlich kannst du den Wein auch pur oder mit Eiswürfeln genießen, mit wenigen Zutaten lässt er sich aber noch aufpeppen.

Sommerdrinks mit Weißwein

Ein Sommerdrink mit Weißwein ist eine besonders elegante Option. Kombiniere gekühlten Weißwein mit frischen Früchten wie Erdbeeren, Pfirsichen oder Zitrusfrüchten für einen spritzigen und fruchtigen Geschmack. Wenige Tropfen Zitronensaft und etwas Minze sorgen für die perfekte Erfrischung.

Oder du entscheidest dich für einen Wein-Mojito dieser wird genauso gemixt wie ein herkömmlicher Mojito. Statt des Rums wird jedoch Weißwein benutzt. 

Sommerdrinks mit Rotwein

Was kommt dir als Erstes in den Sinn, wenn du an Sommerdrinks mit Rotwein denkst? Ganz klar – Sangria! Hierfür wird reichlich frisches Obst geschnippelt und in eine große Karaffe gegeben, das Ganze dann mit reichlich Eis und einem fruchtigem Rotwein aufgegossen. Da kommen direkt Urlaubsgefühle auf. 

Der beste Wein für deinen Sommerdrink: Unsere Top 5 Bioweine

Mit etwas mehr Kreativität sind auch Variationen sind möglich, wie etwa der Red Moscow Mule. Das Rezept geht so: 

Zutaten für 1 Cocktail:

  • 6 cl Vodka
  • 20 ml Rotwein
  • 100 ml Limettensaft
  • 150 ml Ginger Beer
  • eine Handvoll Brombeeren

Zubereitung des Red Moscow Mule:

  1. Zwei Brombeeren für die Deko zur Seite legen. Die restlichen Brombeeren in ein Glas gleben und zerdrücken. Gieß den Saft dann durch ein feines Sieb in ein Cocktailglas.
  2. Fülle dein Glas nun zur Hälfte mit Eis und gieße Vodka, Rotwein und Limettensaft hinein. Mit einem Löffel einmal gut umrühren.
  3. Den Rest mit Ginger Beer auffüllen. Für den perfekten Abschluss noch mit den restlichen Brombeeren garnieren.
Rote, hausgemachte Sangria mit Früchten

Sommerdrink mit Vodka

Sommerdrinks mit Vodka sind absolute Klassiker und gehören zu jeder Sommerparty dazu. Die Spirituose lässt sich vielfältig mixen. Unser Favorit: Vodka mit Apfelsaft, Eis und ein wenig Zitronensaft. Herrlich einfach und erfrischend! 

Zum Weiterlesen: Veganes Eis im Test: Die besten Marken für Schoko- und Vanilleeis

Sommer-Cocktails mit Gin

Wenn du den herben Geschmack von Gin magst, mixe Gin mit Tonic Water und verfeinere ihn mit Gurkenscheiben oder frischen Beeren. Statt auf Gin Tonic zu setzen, kannst du die Wacholder-Spirituose aber auch für einen fruchtigen Sommer-Cocktail mit Orangen und Maracuja verwenden. Und so geht's:

Gin-Cocktail "Tropical Sunset": Rezept

Dieser exotische Gin-Cocktail ist garantiert das Highlight auf jeder Sommerparty!

Zutaten für 1 Cocktail: 

  • 5 cl Gin
  • 2 cl Maracujasaft
  • 1 cl frisch gepressten Limettensaft
  • 1 cl Orangen-Sirup
  • gecrushtes Eis 
  • 1 dehydrierte (getrocknete) Orangenscheibe
  • 1 Basilikumblatt 

Zubereitung: 

  1. Gin mit den restlichen Zutaten in einen Cocktailshaker geben. Eis hinzufügen und gut schütteln.
  2. In ein gekühltes Martini-Glas abseihen
  3. Mit Orangenscheibe und Basilikumblatt dekorieren. 
Gin Cocktails lassen sich einfach variieren.

Sommerdrink mit Prosecco

Nicht nur italienische Sommer-Klassiker, wie etwa Aperol Spritz  oder der fruchtige Bellini, sind Drinks, die mit Prosecco gemischt werden. Unbekanntere Variationen sind ebenfalls probierenswert. Wir schlagen den Zitronensorbet Fizz vor. Hierzu mischt du Prosecco mit einer Kugel Zitronensorbet. Auf Wunsch kannst du noch einige cl Limconcello hinzufügen. Als Abschluss Eiswürfel und Zitronen-Thymian mit ins Glas und schon kann die Erfrischung starten!

Außergewöhnlich: Probiere unser Rezept für "Bier Spritz" aus!

Es gibt jedoch auch Purist:innen, die das spritzige Getränk ohne weitere Zugaben trinken möchten. Wann würde Prosecco schließlich besser passen, als an einem lauen Sommerabend am Strand oder auf der Terrasse?

Die Lieblingsdrinks der Redaktion findest du hier >>

Sommerdrink mit Limoncello

Für diejenigen, die Getränke mit süßer und zugleich säuerlich-zitroniger Note lieben, ist ein Sommerdrink mit Limoncello ideal. Der fruchtige Likör aus Italien erlebt aktuell eine Renaissance und stößt Dauerbrenner wie Aperol oder Lillet fast vom Thron! Seien wir doch ehrlich: Eigentlich passt die erfrischende Note der Zitrone doch sowieso viel besser zum Sommer.

Vermische den italienischen Zitronenlikör mit eiskaltem Mineralwasser und füge einige Minzblätter hinzu. Das Ergebnis ist ein erfrischendes und leicht alkoholisches Getränk, das die Sinne belebt.

Entdecke noch mehr Drink-Ideen: Frenchita - Drink mit Aperol & Limoncello

Einfache Rezeptideen für alkoholfreie Sommerdrinks:

Sommerdrinks ohne Alkohol sind die ideale Erfrischung an heißen Tagen, da sie den Körper nicht belasten. Hitze und Alkohol vertragen sich nämlich nicht gut, da Alkohol bei hohen Temperaturen schlechter verarbeitet werden kann und er noch schneller und stärker wirkt. Außerdem entzieht er dem Körper Wasser und Mineralstoffe, ist also nur zum Genuss und nicht als Durstlöscher geeignet. Ein alkoholfreier Sommerdrink geht dagegen immer – und kommt bei garantiert all deinen Gäst:innen gut an!

Egal, ob auf der Terrasse, beim Grillen oder einfach nur zur Abkühlung zwischendurch: Unsere Rezeptideen für die sommerlichen Getränke ohne Alkohol sind nicht nur geschmacklich ein Highlight, sondern auch optisch ansprechend. 

Auch interessant: Vegan grillen – Tipps & Rezepte für tierfreien Grillgenuss

Selbstgemachte Limonade als Sommerdrink

Eine alkoholfreie Sommer-Limonade ist ein absoluter Klassiker. Mit frischen Früchten, sprudelndem Mineralwasser und einem Hauch von Minze ist sie der ideale Durstlöscher. Du kannst sie ganz nach deinem Geschmack variieren, zum Beispiel mit Zitronen, Erdbeeren oder Gurken, und mit diversen Kräutern garnieren. Die Möglichkeiten sind endlos!

Infusiertes Wasser mit Zitrusorange oder Zitrone.

Shakes als alkoholfreie Sommerdrinks

Wenn du mal eine Abwechslung zu Minzwasser und Co. möchtest, probiere doch mal einen sommerlichen Shake! Mixe dafür fruchtige Beeren, cremigen Joghurt und etwas Honig zusammen und garniere das Ganze mit frischen Früchten. So ein Sommer-Shake ist nicht nur lecker, sondern auch gesund – und sorgt für eine Extraportion Vitamine.

Dazu macht er auch noch satt. Du kannst deinen sommerlichen Shake beispielsweise anstelle eines schweren Frühstücks trinken – im Sommer genau das Richtige! Unser Tipp: Es muss nicht unbedingt immer süß sein, auch ein herzhafter Smoothie kann sehr erfrischend sein – wie wäre es zum Beispiel mit einem vitalisierenden Gurken-Kresse-Smoothie

Wozu könnte ein Sommerdrink besser passen, als zu einem gemütlichen Grillabend? Inspiration, Rezepte und mehr für deinen Grill findest du in folgenden Artikeln >>

Hugo alkoholfrei: Trend-Sommerdrink

Wie wäre es mit einem alkoholfreien Hugo? Der beliebte Aperitif lässt sich ganz einfach ohne Alkohol zubereiten. Vermische Holunderblütensirup, Minze, Limettensaft und prickelndes Mineralwasser – fertig ist der erfrischende Sommerdrink für laue Abende. Wie man Holunderblütensirup selbst macht, erfährst du hier

Lieber doch mit Alkohol? Das Rezept für den klassischen Hugo gibt es hier. 

Rezept: Alkoholfreier Melonen-Drink

Schon mal einen Sommerdrink mit Melone ausprobiert? Unbedingt nachmachen und erfrischen lassen!

Zutaten für 4 Personen (je 150 ml): 

  • 1/2 Wassermelone
  • 2 EL Zucker
  • 2 TL Zitronensaft
  • gestoßenes Eis, je nach Belieben
  • einige Zweige Zitronenmelisse oder Minze

Zubereitung: 

  1. Das Melonenfleisch in Würfel schneiden, dabei die Kerne entfernen. Mit dem Zucker und dem Zitronensaft im Mixer fein pürieren. Das Püree eine Stunde kalt stellen.
  2. Jeweils etwas gestoßenes Eis in die Gläser geben, das Püree darüber geben. Mit Zitronenmelisse (oder Minze) dekoriert servieren.

Wer den Melonendrink zu einem Sommergetränk mit Schwipps verwandeln möchte, gibt 2 cl Gin in die Gläser, bevor das Melonenpüree obendrauf kommt. Umrühren – fertig! 

Partner