Erfolgreiche Frauen: Das neue Fräuleinwunder

Von wegen gestrig: Die Fräuleins 2.0 sind mutig und kreativ, erfolgreiche Frauen eben. Ob als Foodtruckerin, Brennerin oder Café-Chefin.

Vor 50 Jahren verbannt – das Fräulein

Vor fünfzig Jahren wurde die Anrede „Fräulein“ aus dem offiziellen deutschen Sprachgebrauch verbannt, bis dahin waren ledige Frauen – egal welchen Alters – so angesprochen worden. Einige Jahrzehnte und viele Retro-Wellen später hat der Begriff seinen „klein“ machenden Effekt verloren. Stattdessen schwingt, leicht ironisch, „die gute alte Zeit“ mit. Die Manufaktur „Frl. Diehl“ ist nur ein Beispiel für die aktuelle Auffassung vom „Fräulein“. Jenny Krause fertigt ungewöhnlich aromatisiertes Karamell, der Laden in Koblenz ist im Vintage-Stil eingerichtet, die Bonbons sind nostalgisch verpackt. Das Signal ist klar: Hier gibt es sie, die handgemachten Produkte, wie man sie noch aus der Kindheit kennt. Cool kann jeder, aber individuell und kreativ sein, mit Qualität und Wagemut überzeugen, das schaffen die neuen Fräuleins mit einem Augenzwinkern. Acht unterschiedliche Konzepte von erfolgreichen Frauen stellen wir hier vor.

Frl. Diehl Karamell

In der Frl. Diehl-Manufaktur von Jenny Krause in Koblenz gibt es feine Karamellbonbons mit den ungewöhnlichsten Geschmacksnoten wie Mandel, Thymian, Kaffee oder Muskat. Und fürs Frühstück: Granola Karamellmüsli.

Fräulein Wein

erfolgreiche-frau-dominique-groten-fraeulein-wein
Wahlkölnerin Dominique Groten alias Fräulein Wein

Was sind Tannine, welche Temperatur muss der Wein haben, und wie lange hält sich eine geöffnete Flasche Wein? Fragen wie diese beantwortet die Wahlkölnerin Dominique Groten alias Fräulein Wein bei ihren Weinproben.

Fräulein Brösel

erfolgreiche-frau-stefanie-drobits-fraeulein-broesel
Betreiberin des Schnapserwachen, Stefanie Drobits alias Fräulein Brösel

Die gebürtige Österreicherin und erfolgreiche Frau Stefanie Drobits alias Fräulein Brösel brennt aus Früchten und Kräutern einzigartigen Schnaps. In Berlin eröffnete sie den Laden Schnapserwachen, jüngst eine Dependance in Hamburg.

Fräulein Wunder

erfolgreiche-frau-linda-grimm-vom-cafe-fraeulein-wunder
Linda Grimm, Betreiberin des Cafés "Fräulein Wunder"

Ob Eier, Crêpes, Pancakes oder Müsli, Bagels, Brötchen oder Scones, im Fräulein Wunder in Braunschweig ist für jeden Frühstücks-Typ etwas dabei. Mittags serviert Linda Grimm Salate und belegte Brote in dem gemütlichen Wohnzimmerambiente. 

Sylt Fräulein

erfolgreiche-frau-finja-schulze-sylt-fraeulein
Das Magazin Sylt-Fräulein von Finja Schulze

Finja Schulze reiste kreuz und quer über Sylt, um die besten (kulinarischen) Tipps der Nordseeinsel für ihren Blog zu finden. Mittlerweile gibt es bereits das zweite Sylt-Fräulein-Magazin mit persönlichen Geschichten und Informationen.

Garten Fräulein

erfolgreiche-frau-silvia-appel-garten-fraeulein
Silvia Appel betreibt den Podcast und Gartenblog Fräulein Garten

Tipps rund um den Selbstversorger-Balkon, die Anzucht und Pflege verschiedener Pflanzen sowie Rezeptvorschläge gibt die Münchnerin Silvia Appel auf ihrem Gartenblog. Lust aufs Gärtnern macht auch ihr Podcast. 

Fräulein Juli

erfolgreiche-frau-julia-krawelitzki-im-cafe-fraeulein-juli
2019 eröffnete Julia Krawelitzki das Café Fräulein Juli in Berlin

Waffeln gehen immer – also zog Julia Krawelitzki mit ihrem mobilen Hänger und viel Teig auf Märkte und Feiern. 2019 eröffnete sie mit André Haughton, Konditor von „Heaven‘s Cake“, in Berlin das Café Fräulein Juli.

Café Fräulein Mondschein

erfolgreiche-frau-fraeulein-mondschein-darmstadt
Café Fräulein Mondschein in Darmstadt

Wer mal eben bei einem Kaffee und einem Stück Kuchen, egal ob vegan, gluten- oder laktosefrei, abschalten möchte, der ist im Café Fräulein Mondschein in Darmstadt genau richtig.